
Unsere Ernährung – unsere Medizin
„Gutes Essen ist wie Musik für den Magen.“ – Franklin D. Roosevelt

Die Ernährung nach den 5 Elementen
Die Ernährung nach den 5 Elementen der traditionellen chinesischen Medizin basiert auf deren jahrtausendaltem überlieferten Wissen. Die TCM Fünf-Elemente-Ernährung kann alltagstauglich auf unsere westlichen Lebensmittel übertragen werden.
Die thermische Wirkung
Charakteristisch für die Fünf Elemente-Lehre Ernährung ist das Wissen um die thermische Wirkung von Lebensmitteln. Jedes Nahrungsmittel hat eine Thermik. So ist beispielsweise eine Tomate thermisch «kalt», Brokkoli thermisch «kühl», Getreide wie Dinkel oder Hafer thermisch «neutral», Rotwein thermisch «warm» und Chili thermisch «heiss». Unser Körper versucht stets, unsere Körpertemperatur im Gleichgewicht zu halten. So schwitzen wir im Sommer, wenn wir zu warm haben, oder versuchen uns über ein warmes Getränk oder einen Pulli zu wärmen, wenn es draussen kalt ist. Über die Chinesische Ernährungslehre können wir unseren Körper gezielt unterstützen, unsere individuelle Wohlfühlkörpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Geschmack und Geschmacksrichtung
Die Fünf Elemente Ernährung der TCM berücksichtigt jedoch auch die Wirkungsweise verschiedener Geschmacksrichtungen (sauer, bitter, süss, scharf, salzig) auf Körper, Geist und Seele. Die Geschmacksrichtung «sauer» bewahrt unsere Körpersäfte, indem dieser Geschmack «zusammenziehend» wirkt. Dies ist vergleichbar mit dem Effekt, wenn wir in eine Zitrone beissen. Alles zieht sich dann in uns zusammen, wir verziehen das Gesicht. Der bittere Geschmack des Kaffees «trocknet und leitet nach unten». Dies bemerken wir im Alltag beispielsweise dadurch, dass wir nach einem Kaffee-Konsum öfters auf die Toilette müssen. Süss «entspannt», daher ist der Griff zu Schokolade als Entspannungsversuch auch nicht weit. Scharf «zerstreut und leitet nach oben». Dies bemerken wir bei scharfem Essen durch ein errötetes Gesicht und Wärme in unserem Kopf. Salzig «weicht auf, löst Schleim und leitet nach unten». Diesen Effekt wenden viele Menschen beim Inhalieren mit Salzwasser an, wenn sie eine verstopfte Nase haben.
Das Kochen nach den Fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin richtet ein Augenmerk auf die Bekömmlichkeit von Speisen. Durch die TCM Fünf-Elemente-Ernährung kann die eigene Konstitution unterstützt und der individuelle Gesundheitszustand positiv beeinflusst werden.
Im gemeinsamen Gespräch, mittels detaillierter Befragung und einer Zungendiagnose wird ein individuelles Konzept erarbeitet. Im ersten Gespräch werden Anregungen für alltagstaugliche Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten zur Steigerung des eigenen persönlichen Wohlbefindens genannt. In der Regel umfasst eine Ernährungsberatung ein Anamnesegespräch, eine Beratung und ein kurzes Auswertungsgespräch.
